Hamburger Engelsaal - Hausproduktionen

Die Fledermaus

Operette von Johann Strauß

in einer Neubearbeitung von Mirko Bott


Buch & Regie: Mirko Bott | Bühnenbild: Ulrich Schröder | Musikalische Leitung: Herbert Kauschka | Kostüme: Manuela Schröder | Technische Leitung: Thomas Meyer | Aufführungsdauer: 2,5 Stunden inkl. Pause


Presseartikel HIER KLICKEN!


Die Handlung:
Eine burleske Geschichte um eine heitere Intrige, bei uns erzählt in Hamburgs feiner Gesellschaft: Der Rechtsanwalt Gabriel von Eisenstein spielt seinem besten Freund und Kollegen Dr. Falke einen bösen Streich. Nach einem Maskenball setzt er ihn sturzbetrunken auf dem Hamburger Gänsemarkt ab, wo er frühmorgens zur Belustigung der Passanten im Fledermauskostüm erwacht. Dr. Falke schwört Rache, und die Gelegenheit kommt auf dem alljährlichen Fest des Prinzen Orlowsky im Engelsaal, wo er sein ausgeklügeltes Intrigenspiel zum Amüsement des reichen russischen Fürsten inszeniert. Aber wie wird seine Rache aussehen? Wird Dr. Falkes Plan aufgehen oder ertappt Eisenstein ihn vorzeitig? Fragen über Fragen! Freuen Sie sich auf die musikalischen Antworten.

StraussDer Komponist:
Ursprünglich von seinem Vater, Johann Strauß dem Älteren, für eine Beamtenlaufbahn vorgesehen, konnte der 1825 geborene Strauß beim Basslehrer Hofmann studieren. Schon seine ersten Auftritte waren gewaltige Erfolge. Nach dem Tod des Vaters übernahm Strauß dessen Orchester und wurde 1863 zum k.u.k. Hofball-Musikdirektor ernannt. 1864 traf er mit Jacques Offenbach zusammen, der ihn zur Komposition von Operetten anregte, die Strauß aber selbst immer als Komische Oper bezeichnete. Am 10. Februar 1871 hatte dann seine erste Operette im Theater an der Wien Premiere. Strauß komponierte rund zwanzig Operetten, darunter „Die Fledermaus“ (1874), „Eine Nacht in Venedig“ (1883) und „Der Zigeunerbaron“ (1885). Er starb am 3. Juni 1899 in Wien an einer Lungenentzündung.


Flyer und offizielle Pressefotos zum Download:

Fledermaus
Flyer (PDF, 300 DPI, RGB)
Fledermaus
Foto 300 DPI, RGB

Das schreibt die Presse zu "Die Fledermaus":

Fledermaus   FledermausFledermaus_Bild099

Hamburger Engelsaal - Die FledermausHamburger Engelsaal - Die Fledermaus

Hamburger Engelsaal - Die Fledermaus